top of page

 

SG Argental - TSV Eriskirch 4:4

Torreiches Remis zum AH-Saison-Auftakt macht Lust auf mehr
Am 01.06.2022 war unsere AH-Mannschaft zum Auftakt der Saison zu Gast bei der SG 

Argental.
Nach dem die Ansetzung des Spiels mit 18:30 Uhr für einige Langarbeiter gerade so
terminlich vereinbar war konnte letztlich Kapitän Stefan Beck eine vollständige und
schlagkräftige Mannschaft pünktlich auf den Platz führen.
Die Anfangsphase war geprägt von gutem Pressing durch unsere AH, sodass Argental zu
einigen Fehlpässen im Mittelfeld gezwungen wurde. Hieraus ergaben sich immer wieder
gute Vorstöße mit dem im Sturmzentrum spielenden Achim Vogel und den durch Rahim
(Raheem) und Ruben Schwarz besetzten Außenbahnen. Es fehlte nur die Genauigkeit
des letzten Passes noch. Letztlich war es aber die logische Konsequenz, dass Stefan Beck
nach schönem Zuspiel von Rahim ca. 14 m zentral vor dem Tor freigespielt wurde und
den Ball sehenswert per Bogenlampe zum 1:0 einnetzte.
Die SG Argental brachte dies nicht aus der Ruhe, im Gegenteil stachelte das Gegentor sie
an und mehr und mehr kam auch die individuelle Klasse einiger Spieler zum Vorschein.
Nach schönem Zuspiel in die Schnittstelle war nun der Argentaler Angreifer durch.
Franz Bader versuchte die Chance noch mit letzten Kräften zu vereiteln konnte sich
letztlich allerdings nur mit einem Foul im 16-er helfen. Folgerichtig entschied der
Unparteiische auf Strafstoss, welcher sicher zum 1:1 verwandelt wurde.
In der Folge war das Spiel ausgeglichen, beide Mannschaften kamen zu Chancen ohne,
dass zunächst zählbares dabei herauskam. Sehenswert konnte Alexander Kaupp dann
vom rechten Stramraumeck den Torwart ausgucken. Mit einem schönen Schuss ins
lange Eck schoss er ein Traumtor über den Keeper hinweg (2:1). Der TSV wechselte in
der Folge auf mehreren Positionen was für den Spielfluss leider nicht förderlich war.
Die SG Argental kombinierte sich schön über die Flanke nach vorne. Der Rechtsaußen
der Laimnauer vernaschte 3 TSV`ler und vollendete lässig zum 2:2. Sekunden vor dem
Halbzeitpfiff rollte die nächste Angriffswelle auf unserer AH`ler zu und in der Not
verunglückte ein scharfer Rückpass auf Artur Messerle und schlug zum 2:3
Halbzeitstand ein. Messerle war ausser sich, da er vor dem Spiel mit Nachdruck
Rückpässe aufs eigene Tor zum Tabuthema erklärt hatte.
Nach kurzer Fehleranalyse startete der TSV wieder hochmotiviert in Hälfte 2. Im
Halbfeld wussten sich die AH`ler aus Laimnau nur mit einem Foul gegen den stark
spielenden Philipp Dittmann zu helfen. Den folgenden Freistoß brachte Stefan Beck
scharf vors Tor. Irritiert von einigen Spielern konnte der Torwart den Ball nicht
festmachen und Alexander Kaupp vollendete in Stürmermanier per Abstauber zum
erneuten Ausgleich (3:3). Schliesslich wechselte die SG Argental die Aussenspieler und
prompt wurde es gefährlich. Eine Chance konnte Artur Messerle noch hervorragend
parieren, eine 2. Chance über die linke Außenbahn wurde anschließend unhaltbar durch
das lange Bein, des sich in den Ball werfenden Mirko Meinel, ins lange Eck abgefälscht.
Den Rückstand in den Beinen gaben sich die TSV`ler keinesfalls auf. Alexander Kaupp
ging am linken Strafraumeck ins Dribbling und holte souverän und äusserst smart den 2.
Strafstoss der Partie für unsere AH`ler raus. Den erneuten Ausgleich auf dem Fuß, war
die Spannung zum Greifen nahe. Nerven aus Drahtseilen bewies dann Philipp Dittmann,
ein kurzer Anlauf, ein kurzes Zögern und der Ball schlug links unten ein, 4:4.
Die letzten 10min merkte man, dass jede Mannschaft auf Sieg spielte und so mehrten
sich die Chancen wieder auf beiden Seiten. Zunächst verzog Franz Bader aus
aussichtsreicher Position und folgend fehlten nur Zentimeter nachdem Marc Linzmajer
mit Ansage aus dem Abwehrzentrum nach vorne preschte und im Torwart, der sonst

gern überlupft werden durfte, seinen Meister fand. Wiederum wenige Sekunden vor
Schluss parierte Artur Messerle in Welttorhütermanier einen Kopfball aus 4 Metern, des
frei vor ihm auftauchenden Argentalers und hielt so das Remis fest.
So endete das Spiel leistungsgerecht 4:4 unentschieden. Nicht nur die Spieler sondern
auch die mitgereisten Anhänger waren vollauf begeistert von der mitreißenden Partie.
Um die Anspannung folgend wieder nach unten zu schrauben benötigten alle Beteiligten
erst mal 2 bis 5 Bier.
Aufstellung:
Tor: Artur Messerle
Abwehr: Mirko Meinel, Marc Linzmajer, Dieter „Friesen“ Bösch
Mittelfeld: Rahim „Raheem“ Sterling; Stefan Beck, Thomas, Alexander Kaupp, Philipp
Dittmann, Ruben Schwarz
Angriff: Achim Vogel
Auswechselspieler: Claudius Meinel, Jochen Vogtherr, Steffen Walk

2. Platz beim Ü30- Turnier in Meckenbeuren
 

Am vergangenen Freitag, den 01.07.22, erreichte unsere AH einen sehr starken 2.
Platz beim Ü30- Turnier in Meckenbeuren.
In der Gruppenphase konnte kein Gegner unserem TSV das Wasser reichen. Der
Gastgeber TSV Meckenbeuren wurde durch 2 Tore von Philipp und eines von Franz
souverän mit 3:0 geschlagen. Beim 2:0 Sieg gegen die SGEH Old Boys trafen
Thomas und Timo, beim 2:1 gegen den SC Bürgermoos Timo und Franz. Im letzten
Gruppenspiel wurden der TSV Eschach mit 1:0 geschlagen (Tor Philipp).
Ungeschlagen wurden unsere TSV’ler somit Gruppensieger.
Mancher Zuschauer dachte, dass unsere Männer ihr Pulver bereits verschossen
hatten! Diese lagen jedoch daneben.
In einem spannenden Halbfinale wurde der SV Fronhofen durch ein Tor von Timo mit
1:0 geschlagen.
Im Finale ging es dann gegen den TSV Fischbach. In einem sehr ausgeglichenen
und spannenden Finale verlor man leider aufgrund eines unglücklichen Eigentors mit
0:1. Nichtsdestotrotz war es eine sehr starke Leistung unserer Männer.
Es spielten: Thomas, David Schuster, Timo Zaharanski, Stefan Beck
Philipp Dittmann, Artur Messerle, Franz Bader

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

AH`ler des TSV küren den Dorfmeister

 

Nach 2-jähriger Pause war es am 08.07.2022 endlich wieder soweit. Die AH`ler bestritten ihre traditionelle Dorfmeisterschaft. Das Teilnehmerfeld setzte sich aus aktuellen Mitgliedern der AH-Mannschaft des TSV Eriskirch zusammen. Gespielt wurde in 4 Teams mit der Aufteilung Eriskirch, Mariabrunn, Schlatt und Auswärtige. Jeder freute sich bei optimalem Wetter auf spannende Spiele. Der Turniermodus war einfach: Es spielte jeder gegen jeden mit Vor- und Rückrunde. Als Unparteiischen konnten wir Uli Spatzek gewinnen, der eigens für das Turnier eine neue Grüne Karte entwickelt hat. Diese sollte Unsportlichkeiten mit einem Strafbier für den Unparteiischen sühnen.

Nachdem die 5er-Teams mit jeweils einem Auswechselspieler von Eriskirch gegen Mariabrunn begannen war klar, dass voller Einsatz gezeigt und kein Meter auf dem Kleinfeld verschenkt wurde. Die ersten. Partien waren daher allesamt sehr eng. Vor der Rückrunde waren noch alle Mannschaften im Rennen um den Sieg auch wenn sich eine Tendenz in Richtung der Eriskirch und Mariabrunn abzeichnete. Die letzten 3 Partien entschieden letztlich über die Platzierungen. In der Begegnung Auswärtige gegen Schlatt konnte sich Schlatt letztendlich klar mit 3:1 durchsetzen und sicherte den 3. Platz. Obwohl Eriskirch gegen Mariabrunn im direkten Duell 2-mal die Oberhand behielt, mussten sie sich in der Gesamtschau dem letztlich verdienten Turniersieger Mariabrunn geschlagen geben. Die knapp 20 Zuschauer, Freunde der AH und sportlich Aktiven liessen den Abend gemütlich bei Grillwurst und ein paar Kaltgetränken ausklingen.

 

 

 

 

 

 

Für den Turniersieger Mariabrunn spielten von links nach rechts: Mirko Meinel, Carsten Münch, Joe Heine, Stefan Schillinger, Andreas Rein und Omar Almaseri mit dem Unparteiischen Uli Spatzek

AH überzeugt mit deutlichem Sieg beim Rückspiel gegen die SG Argental

Bei bestem Fußballwetter trafen am vergangenen Mittwoch, den 27.Juli die AH Teams des TSV Eriskirch und der SG Argental aufeinander. Nachdem man sich im Frühjahr in einem ereignis- und torreichen Spiel noch 4:4 trennte, waren unsere Gelb Blauen hoch motiviert, das Rückspiel gegen die Mannen aus dem Argental siegreich zu gestalten.

Spielertrainer Stefan Beck konnte auf einen schlagkräftigen Kader zurückgreifen, gespickt mit jungen Talenten sowie erfahrenen Haudegen, weshalb die Marschrichtung klar vorgegeben war: mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung sollte ein Sieg eingefahren werden.
Es wurde schnell deutlich, dass auch der Gegner personell gut aufgestellt war und so begann direkt nach Anpfiff eine muntere Partie mit vielen Offensivaktionen beider Mannschaften. Die erste erfolgreiche Aktion hatten allerdings die Eriskircher. Nach einer cleveren Spieleinleitung aus der Abwehr wurde der Ball über mehrere Stationen im Mittefeld wunderbar durchkombiniert und landete letztendlich bei Timo Zaharanski, der den Ball wunderbar zum 1:0 im Tor versenkte. Die Führung gab unseren Jungs weiter Auftrieb, allerdings hatte auch die SG immer wieder gefährliche Offensivaktionen, die unsere Abwehr um Dieter Bösch, teils mit spektakulären Rettungsversuchen entschärfen konnte. Wir blieben aber weiterhin am Drücker und konnten vor der Pause noch das 2:0 durch Carsten Münch nachlegen.

Für die zweite Halbzeit hatten sich unsere Jungs nochmals vorgenommen, die Offensivaktionen entschlossener auszuspielen und hinten weiterhin konsequent zu verteidigen. Es wurde daher kräftig durchgewechselt und mit neuem Elan konnte der TSV in der zweiten Hälfte noch zulegen! Mit zunehmender Spieldauer erspielten sich unsere Jungs weitere Chancen und das nächste Tor für den TSV lag in der Luft. Nach einer schnellen Umschaltaktion konnte Markus Buhmann im 16er nur noch per Foul gestoppt werden - den anschließenden Elfmeter verwandelte er souverän zum zwischenzeitlichen 3:0. Das Tor des Tages fiel dann nur kurze Zeit später und wieder war Markus Buhmann der entscheidende Akteur. Durch entschlossenes Pressing im 16er der Agentaler konnte Buhmann den Ball geschickt erkämpfen und mit einem wunderschönen Lupfer zum 4:0 einnetzen. Die Argentaler gaben sich jedoch nicht auf und kamen ebenfalls zu weiteren Offensivaktionen, bei denen allerdings das Quäntchen Glück fehlte. Es wurde weiterhin um jeden Ball gekämpft, jedoch sei an dieser Stelle lobend erwähnt, dass beide Teams stets fair in die Zweikämpfe gingen. Dass unser TSV noch nicht genug hatte, zeigte sich in den beiden weiteren Toren. Mit einem Doppelback zum 5:0 und 6:0 stellte David den Endstand her und machte den verdienten Sieg perfekt!
Lediglich die Knie-Verletzung von Franz Bader trübte den Erfolg etwas. Wir wünschen dir gute Besserung Franz und hoffen, dass du bald wieder eingreifen kannst!

 


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die strahlenden Sieger (v. h. l.)
Andreas, Rein, Tobias Friedemann, Timo Zaharanski, Artur Messerle, Franz Bader, Stefan Beck, Mirko Meinel, Steffen Walk,
Thomas Strommer, Joe Heine, Carsten Münch, Markus Buhmann, Alexander Kaupp, Johannes Kugler, Dieter Bösch

Es fehlen: Claudius Meinel und David Meyer

AH glänzt mit Turniersieg in Tettnang

Am 09.09.2022 wurde nach 2 Jahren Pause das traditionelle AH-Ü-30 beim TSV Tettnang ausgetragen. 10 Mannschaften wurden auf 2 Gruppen aufgeteilt. Gespielt wurde auf dem Kleinfeld jeweils 10min pro Partie. Unserer AH startete gut mit einem knappen 1:0-Sieg über Meckenbeuren. Nach 10 min Pause erfolgte direkt die nächste Partie gegen Ailingen. Diese wurde souverän und sehr abgeklärt mit 3:0 gewonnen. Gegen Tannau wurde die Gangart etwas härter aber unser TSV erkämpfte ein gutes 1:1. Man munkelt, dass die Tannauer-Vergangenheit unseres Torhüters mit eine Rolle beim Gegentor gespielt haben könnte. Vor dem letzten Gruppenspiel standen 3 Mannschaften gleichauf mit insgesamt 7 Punkten, nur das Torverhältnis entschied zu diesem Zeitpunkt über die Paltzierungen. Es musste somit bestenfalls ein Sieg gegen Tettnang her um sicher ins Halbfinale zu ziehen. Manche Mannschaft wäre durch diesen Fakt nervös geworden. Die Eriskircher-AH`ler zeigten aber keine Nerven und gewannen sehr abgeklärt und ruhig mit schönen Dittmanschen-Doppelpass-Kombinationen 3:0.

In der KO-Runde traf man im Halbfinale auf Fonhofen. Unser TSV kam gut ins Spiel und ging durch einen platzierten Fernschuss von Markus Buhmann in der 3. Minute in Führung. In der Folge gestaltete sich die Partie ausgeglichen. Fronhofen vergab 2 Chancen aus aussichtsreicher Position. In der Folge rettete Manuel Brugger durch 2 starke Grätschen das 1:0-Finale.

Im Finale ging es gegen die AH aus Amtzell. Diese wurden im Vorfeld als Favorit gehandelt wobei der Fakt, dass die Amtzeller über den ganzen Tag nur Isostar getrunken hatten wahrscheinlich ausschlaggebend hierfür war. Gegen 20:15 Uhr fiel der Anpfiff. Nach einem Fehlpass der Amtzeller kombinierten sich Markus Buhmann und Timo Zaharanski wunderschön vors Amtzeller Tor. Hier zeigte der sonst als verrückter Hund geltende Zaharanski Nerven und schloss zu unplatziert ab. Die folgende Ecke wurde in den Rückraum zu Manuel Brugger gespielt. Dieser wurde nicht angegriffen, fasste sich ein Herz und traf zur Führung mit einem satten Flachschuss ins linke Eck. Die Amtzeller kamen ebenfalls zu Chancen waren aber vor dem Tor vorerst nicht abgeklärt genug. Bei einem weiteren Angriff dribbelte Philipp Dittmann sich durch die komplette Amtzeller Hintermannschaft und krönte diese starke Einzelleistung mit dem 2:0. 2 Minuten vor Schluss kam Amtzell ebenfalls durch eine schöne Kombination zum hoffnungsvollen Anschluss. In der letzten Minute mussten unsere AH`ler nochmals zittern-Lattenkreuz. In der nochmals endlos wirkenden und bei Turnieren durchaus unüblichen Nachspielzeit liess man dem Gegner allerdings keine Chance mehr und fuhr souverän den Turniersig ein. Gratulation !

 

 

 

 

 

 

 

 

Für die AH-TSV Eriskirch spielten: Oben von links: Dr. Marc Linzmajer, Joe Heine, Artur Messerle und Markus Brugger; Unten von links: Hannes Kugler, Philipp Dittmann, Markus Buhmann und Timo Zaharanski.

 

Spiel TSV Eriskirch AH gegen die DJK Seifriedsberg AH

 

Am Samstag den 22.10. stand bei schönstem Fußballwetter für unsere AH das traditionelle Spiel gegen die DJK Seifriedsberg AH an, mit den Kickern aus dem Allgäu besteht bereits seit Jahren eine freundschaftliche Verbindung. Patrick alias Bu konnte bei der Kaderzusammenstellung auf einen Topf von über 40 Spielern zugreifen, um die perfekte Mannschaft für das Spiel auszuwählen. Die Taktik war schnell erklärt, gemeinsam den Ball laufen lassen, Spaß haben und das Spiel gewinnen. Von Anfang an lief der Ball dann auch sehr gut durch die Reihen des TSV und als man den Ball vor dem Strafraum auf Charly ablegte markierte dieser früh mit einem sehenswerten „Schlenzer“ das 1:0 für unsere AH. Trotz der Feldüberlegenheit kamen auch die Gäste mit ihrer starken Offensive immer wieder zu Abschlüssen, auch weil verletzungsbedingt zeitig gewechselt werden musste. Nach dem zwischenzeitlichen Ausgleich war es Ugo (2 Tore) der an diesem Tag eiskalt jede Chance verwertete. Besonders zu erwähnen war sein zweiter Treffer, der doppelte Doppelpass mit Asef, welcher die gesamte Abwehr aushebelte und es nun verdient 3:1 stand. Obwohl man nach einem berechtigten Elfmeter das 3:2 hinnehmen musste, ging es mit breiter Brust in die Pause.

Nach der Pause schlugen allerdings erst die Gäste wieder zu. Aber an diesem Tag brachte die AH nichts aus der Ruhe, man spielte einfach weiter und generierte weiter Chancen. Die taktische Umstellung, Luke in den Sturm zu stellen (Initiator Rudi), erwies sich als goldrichtig.

Er zahlte das Vertrauen mit 2 Treffern (Vorlage u.a. ein legendärer Einwurf vom Bu über das halbe Feld) und dem viel wichtigeren Unterschriebenen AH Mitgliedsantrag am Ende zurück. Der 5:3 Endstand ging vom Spielverlauf absolut in Ordnung. Bedanken möchten wir uns beim DJK Seifriedsberg für das schöne/ faire Spiel, bei David Wenzel für die souveräne Spielleitung und bei unserem Mirko, welcher als Zuschauer kam und dann doch eine Halbzeit auf dem Feld unterstützte. Alle beteiligten richten freudig ihren Blick auf das Rückspiel im nächsten Jahr. So lange muss aber nicht auf schönen AH Fußball gewartet werden. Bereits am Donnerstag den 27.10. steht das nächste Freundschaftsspiel zuhause um 19 Uhr gegen den TSV Fischbach an.

Wir freuen uns auf die gewohnt tatkräftige Unterstützung, um auch dieses Spiel erfolgreich zu gestallten.


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Es spielten:
Roland Mohr, Thomas Hundsdörfer, Achim Vogel, Karl Schmid, Claudius Meinel, Lukas Bucher, Julian Zeca, Stefan Beck
Ugo Ngene, Asef Sharifi, Alexander Kaupp, Patrick Buhmann, Rahim Hashemi, Heine Josef

E6B39DEF-E067-4EAA-BD8E-4D7845A77C01.jpeg
278F30A3-E052-40CC-95AE-2196F01735BE.jpeg
A26DE0DD-4BA8-4FF0-9020-C750B81063B3.jpeg
27A4CCEA-F552-4503-A17E-DB2C4891D156.jpeg
CEF5767D-36F7-42A2-94FD-5ECD66D65978.heic
bottom of page